Die besten Starter der Kreismeisterschaft haben sich für die Meisterschaft des Turngau Dresden qualifiziert

Genauso wie die „Großen“ des Turnsportes stellten auch die jüngeren Sportler am vergangenen Wochenende ihr Können unter Beweis. Die Halle der 1. Mittelschule Hoyerswerda war gut gefüllt. Viele Familien, Freunde und Turnbegeisterte kamen, um sich die Kreismeisterschaften des Turnkreises Hoyerswerda/Bautzen anzusehen und mit den Startern mitzufiebern.

Für einige der kleinen Mädchen und Jungen des gastgebenden SC Hoyerswerda war es der allererste Wettkampf. Dementsprechend groß war die Aufregung. Natürlich waren nicht alle Übungen fehlerlos, aber jeder hat sich Mühe gegeben. Die älteren Turnerinnen waren da schon etwas routinierter, doch ganz ohne Nervosität ging es auch hier nicht. Die Konkurrenz aus Bautzen und Wehrdorf war schließlich nicht zu unterschätzen.

Trotzdem erreichten mit souveränen Leistungen Jenny Schröder (AK 12/13), Anna-Marie Böttger (AK 16/17) und Dominique Rehwinkel (AK 19-29) jeweils den ersten Platz. Zweite und dritte Plätze errangen Jenny Müller und Lana Tischer (AK 7 und jünger), Johanna Alte (AK 8/9), Isabella Winzer (AK 10/11), Marie Gille und Pia Ihle (AK 12/13), Annika und Gesine Sauer (AK 14/15) und Carina Günther (AK 16/17).

Bei unseren Jungen war die auswärtige Konkurrenz leider nicht so groß. Nur in der AK 8/9 mussten sich Rene Siebler und Benjamin Leue dem Bautzner Lorenz Pätzold geschlagen geben. Sieger waren Tim Große (AK 7) vor Moritz Klose und Maximilian Pönichen und in der AK 10/11 Richard Suschke vor Niklas Heinze.

Alle Erst- und Zweitplatzierten starten am 8./9. Mai bei der Gaumeisterschaft des Turngaus Dresden und werden auch dort wieder ihr Bestes geben. Bis dahin heißt es noch „trainieren, trainieren, trainieren!“ SZ